• 1

Freimaurer werden

Warum sollte man Freimaurer werden?

Es gibt wahrscheinlich so viele Motivationen wie es Freimaurer gibt. Aber wir können Gründe finden, die allgemein gültig sind, wie den einer größeren inneren Freiheit, persönliche Verwirklichung, Bewusstseinserweiterung. Dieser Wunsch ist natürlich in vielen Aufnahmekandidaten vorhanden, die sagen, sie seien "auf der Suche nach etwas", ein undefinierbares Ich-weiß-nicht-was, ein wesentlicher Mangel, eine Leere, die sich in ihrem Alltag manifestiert. Das Bedürfnis nach aufrichtigem Austausch mit anderen "Forscher/innen", das Bedürfnis nach intellektuellem, emotionalem und spirituellem Austausch wird oft von den Kandidaten ausgedrückt.

Der freimaurerische Ansatz ist eine Befragung des Wesens (einer Suche), die auf dieses Streben antworten kann. Damit sein Ansatz Sinn hat, ist die grundlegende Arbeit des Freimaurers, sich selbst gut zu kennen, um das genaue Maß seiner eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu nehmen. Die Arbeitsmethode, die ihm vorgeschlagen wird, wird eine tiefe Erforschung seiner inneren Realität bedeuten, insbesondere dank der Arbeit in der Loge, die in aller Ruhe und Freiheit ausgeführt wird.

Die Freimaurerei ist daher eine nicht-dogmatische Schule der Reflexion, Toleranz, Brüderlichkeit, die jedem aufrichtigen und freien Menschen erlaubt, an seiner eigenen Verbesserung zu arbeiten und so in seine Umgebung auszustrahlen.

Andere wollen sich der Freimaurerei anschließen, um am Fortschritt der Menschheit teilzuhaben. Ein großes Projekt!

Die Bewerbung

Man betritt die Freimaurerei in der Regel durch Kooptation, d.h. durch eine bereits eingeweihte Person. Das muss jedoch nicht immer so sein.

Was die Gemischte Schweizerische Großloge betrifft, so ist es möglich, mit einem ihrer Mitglieder Kontakt aufzunehmen, der die Anträge an die eine oder andere Loge weiterleitet.

Die wesentliche Bedingung einer Kandidatur wird mit den Worten zusammengefasst: "frei und von guter Moral sein", d.h. moralische Redlichkeit und Respekt vor dem Menschen zeigen.

Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, wird der Kandidat von einer oder mehreren Personen kontaktiert und erhält dann Fragebögen mit dem Ziel, sich besser kennenzulernen und seine geistige Freiheit, moralische Integrität, Respekt vor dem Menschen und den tiefen Wunsch, für seinen spirituellen Fortschritt zu arbeiten, zu überprüfen und zu verinnerlichen.

Diese Vorbereitungen können daher einige Zeit in Anspruch nehmen, aber diese Verzögerung ist keineswegs ein Hindernis, sondern ermöglicht es beiden Seiten, die Angemessenheit des Ansatzes zu testen.

Es kann sein, dass am Ende dieses Austausches, trotz des guten Willens der Verantwortlichen des Antragstellers, ein Antrag wegen Unvereinbarkeit zwischen dem Antrag und der persönlichen Motivation nicht erfolgreich sein kann. Bewerber sollten sich bewusst sein, dass ihre Bewerbung streng vertraulich behandelt und ihre gesamte Akte vernichtet wird. Der Bewerber seinerseits kann den Prozess jederzeit mit der gleichen Diskretionsgarantie unterbrechen.

Es ist immer noch notwendig zu wissen, dass man aus einer Loge wie aus jeder Zivilgesellschaft austreten kann.

KONTAKT